Pumpkin-Spice-Latte

Ich bin im Kürbisfieber! Jawoll.

 

Darum gibt es heute auch etwas ganz besonders Feines: einen Pumpkin-Spice-Latte.

Diverse Coffehouses bieten oft jeweils zur Jahreszeit passend diverse Spezialdrinks an, die richtig süchtig machen können und nebenbei bemerkt auch ziemlich ins Geld gehen können.

 

Mit diesem Rezept könnt ihr ganz einfach jederzeit und mit nur einem Bruchteil des Budgets selber etwas Feines Zaubern. Und den Kaloriengehalt bestimmt ihr selbst!

 

 

Und was kann der Pumpkin-Spice-Latte?

  • Mandeldrink enthält kein Cholesterin, dafür aber jede Menge Kalium und Kalzium. Mandeldrinks enthalten in der Regel auch noch weniger Kalorien als Sojadrinks. (Die Bezeichnung "Milch" ist hier ernährungsphysiologisch nicht passend, im täglichen Sprachgebrauch verwende ich aber meist trotzdem die Begriffe "Mandelmilch" und "Sojamilch".)
  • Kürbispüree ist eigentlich nur das im Ofen weich gebackene Fruchtfleisch des Kürbises - ohne extra Fett und Zucker. Kürbis, besonders Hokkaido, enthält viel Beta-Carotin, welches wichtig für Zellen und Augen ist. Der Hokkaido schmeckt auch schön nussig, was wunderbar zu den Gewürzen passt.
  • Gewürze wie Zimt, Vanille, Ingwer, Nelke und Muskat können antibakteriell wirken, wärmen Dich von innen und der Duft entführt Dich sofort in eine andere Welt.

 

Und hier ist das Rezept für 2 große Gläser (mason jars):

 

ZUTATEN:

  • 5 gehäufte EL Kürbispüree (Herstellung sh. Rezept Pumpkin-Pie)
  • 350 ml Mandeldrink (ich verwende immer ungesüßt, aber gesüßt geht natürlich auch)
  • 2 EL Ahornsirup
  • 4 TL Pumpkin-Pie-Spice (Herstellung sh. Rezept Pumpkin-Pie)
  • Vanille aus der Mühle frisch gemahlen oder Bourbon-Vanille, aus der Schote ausgekratzt
  • 1 mini-kleine Prise Salz

ZUBEREITUNG:

  1. alle Zutaten in den Thermomix geben und für ca. 60 Sekunden/Stufe 9 mixen. 
  2. Sollte der Pumpkin-Spice-Latte zu dick sein, noch etwas Mandeldrink dazugeben; ist er zu flüssig, noch etwas mehr Kürbispüree nehmen und noch mal mixen.
  3. In Gläser füllen - sehr schön finde ich die gerade angesagten "Mason Jars" (sh. Bild oben) - und mit etwas Pumpkin Pie Spice/Vanille bestreuen.

 

... UND DANN GENIESSEN!

 

Probier's gleich aus!

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deinem Pumpkin-Spice-Latte.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0