Pumpkin-Pie mit Walnußboden (Lieblingskuchen)

ES IST KÜRBISZEIT! 

 

Ich LIEBE Kürbis in allen Varianten. Leider sind in unseren Breiten süße Kürbisgerichte gar nicht so bekannt. Aus dem Amerikanischen abgewandelt ist daher dieser Pumpkin-Pie, der wunderbar cremig, saftig, nussig, leicht süß und durch die typischen "Pumpkin-Pie-Spices" (Gewürze) ganz fein und rund schmeckt.

 

Dazu ist der Pumpkin-Pie gelingsicher, die Herstellung geht ruck-zuck (außer Kühlzeit) und kann super vorbereitet werden - er wird immer noch saftiger :-P

 

 

Und was kann der Pumpkin-Pie?

  • Das Kürbis ist ein kalorienarmer Sattmacher - 100 g Kürbis enthalten nur rund 27 Kcal! Dazu enthält er Beta-Karotin, Magnesium, Kalzium und Kalium.
  • "Pumkin-Pie-Spices" Zimt+Muskat+Nelke+Ingwer besitzen verschiedenste Wirkstoffe, unter anderem wirken sie wärmend und antibakteriell (genau das Richtige für die bevorstehenden kälteren Monate).
  • Cashews und Walnüsse enthalten ungesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen können und so Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vorbeugen können.

 

Und hier ist das Rezept für 1 Form (Durchmesser 20 cm):

 

ZUTATEN Walnussboden:

  • 1 Tasse Walnüsse
  • 1 EL Kokosöl
  • 1/2 EL Birkenzucker
  • 1 Prise Salz

ZUTATEN Kürbis-Füllung

  • 1 mittlerer Hokkaido- oder Butternut-Kürbis
  • 2 Tassen Cashewkerne (über Nacht in Wasser eingeweicht)
  • 1 Tasse Ahornsirup
  • 1,5 EL Pumpkin-Pie-Spice (entweder fertig kaufen bei American Heritage im Europark oder online, oder selbermachen aus Zimt, Ingwer, Muskat, Nelken - zu gleichen Teilen, alles fein gemahlen oder gemörsert) 
  • 1 Prise Salz
  • ev. etwas Mandelmilch oder Wasser, falls die Masse zu dick ist

ZUBEREITUNG Walnussboden:

  1. Backofen auf 175 °C vorheizen, Ober-/Unterhitze
  2. Alle Zutaten im Thermomix zu einer homogenen Masse vermixen - Stufe 6-7/10-20sek (ev. zwischendurch Masse mit dem Spatel runterschieben
  3. Kuchenform ausfetten oder mit Backpapier den Boden auslegen, Walnuss-Masse gleichmäßig darauf verteilen, etwas andrücken und auch einen kleinen Rand nach oben "basteln" (am Besten geht das mit der Rückseite eines Löffels)
  4. Boden ca. 10-15 Minuten backen - jedenfalls so lange, bis der Boden leicht zu duften beginnt
  5. auskühlen lassen

ZUBEREITUNG Kürbisfülle:

  1. Am Besten am Vortag oder auf Vorrat Kürbispüree herstellen: Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, Kürbis halbieren, Kerne aushöhlen und Kürbishälften mit der Schnittfläche nach unten ca. 30-45 Minuten im Rohr backen (Schale sollte ganz weich sein).
  2. Kürbishälften etwas abkühlen lassen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen. Das ist jetzt die Basis der Kürbisfülle.
  3. Im Thermomix die benötigte Menge Kürbispüree und die eingeweichten Cashews gemeinsam mit dem Ahornsirup, dem Pumpkin-Pie-Spice und dem Salz in den Thermomix geben und bei Stufe 7-8/2 min mixen.
  4. Sollte die Masse zu dick sein, eventuell etwas  Mandelmilch hinzugeben und noch mal 1 Minute durchmixen. Die Kürbisfülle sollte eine ganz glatte, samtige Konsistenz haben.

FERTIGSTELLUNG Pumpkin-Pie:

  1. Die Kürbisfülle auf den Walnußboden geben und mit der Rückseite eines Löffels dekorativ verstreichen.
  2. Im Rohr bei 180 °C ca. 45 Minuten backen (Ober-/Unterhitze).
  3. Aus dem Rohr nehmen und auf einem Kuchengitter 30 min auskühlen lassen.
  4. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden, besser 4 Stunden oder über Nacht fest werden lassen.

 

... UND DANN GENIESSEN!

  • Die einzelnen Schritte dieses Pumpkin-Pies klingen vielleicht etwas aufwändig, aber ich verspreche euch, ES ZAHLT SICH AUS! Man bekommt auch immer mehr Routine in der Herstellung und wird mit jedem Mal schneller. Wenn man die Komponenten mal beisammen hat, ist der Pumpkin-Pie in null-komma-nix fertig!
  • Kürbispüree kann man auch sehr gut auf Vorrat machen und eignet sich auch super zum Einfrieren. Verwenden kann man es für Suppen, als Strudelfülle oder auch als Brot-/Keks-/Kuchenzutat.
  • Die Gewürzmischung kann man sich auf Vorrat machen und für viele andere Gerichte verwenden (Apfelstrudel, Porridge, Smoothie, Yoghurt, Granola usw).
  • Gewässerte Cashews hab ich eigentlich immer daheim - ob 1:1 mit Wasser gemixt als Cashew-Cream (Sauerrahmersatz) oder als Eintopf-/Müsli-/Smoothie-Zutat - schlecht werden Cashews nie bei mir.

 

Probier's gleich aus!

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deinem Pumpkin-Pie.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0