MARILLENMARMELADE mit Ingwer - ohne Gelierzucker (Thermomix-Rezept)

Was gibt es besseres als ein gemütliches Sonntagsfrühstück mit Marillenmarmelade!

 

Ich zeige Euch diesmal, dass Marmelademachen ganz schnell und einfach gehen kann - und auf Wunsch auch eine geschmackliche Überraschung bereithält. 

 

Und was kann diese Marmelade?

  • Marillen enthalten viel Kieselsäure und Carotin und können sich somit positiv auf das Hautbild auswirken und die Sehkraft stärken. Das enthaltene Niacin stärkt die Nerven und Panthothensäure kann den Fettstoffwechsel ankurbeln. Wichtig: nur ganz reife Früchte verwenden!
  • Birkenzucker ist ein pflanzlicher Zucker und somit eigentlich auch ein Naturprodukt. Trotzdem sollte man auf Bio-Qualität achten. Das ist nie verkehrt. Dazu kann Birkenzucker die Zähne vor Karies schützen.
  • Ingwer regt die Verdauung an, stärkt das Immunsystem und gibt der Marmelade eine besondere Note.
  • Agar-Agar ist ein pflanzliches Geliermittel und wird aus Algen gewonnen. Keine Sorge, es schmeckt absolut neutral und ist Gelingsicher. Das schöne an Agar-Agar: wird etwas mit Agar-Agar wieder erhitzt, wird es auch wieder flüssig, beim Erkalten wird es wieder fest (praktisch, wenn mal eine Zutat vergessen wurde oder etwas zu viel Agar-Agar verwendet wurde - dann einfach mehr Flüssigkeit dazu und alles ist wieder gut!)

 

Und hier ist das Rezept:

 

ZUTATEN:

  • die Menge von 2 Thermomix-Mixtöpfen entsteinte, geputzte und halbierte Marillen (Wachauer Marillen sind für mich einfach die Besten), das sind ca. 3 kg Marillen
  • Birkenzucker nur zum Süßen - je nach Geschmack und Reife der Marillen
  • Agar-Agar nach Packungsanleitung verwenden (gibt verschiedene Hersteller, die die benötigten Agar-Agar-Mengen für die jeweilige Menge Flüssigkeit genau angeben)
  • Ingwer sehr klein gewürfelt (nach Geschmack - optional; ich mag Ingwer sehr gerne und nehme ein daumengroßes Stück
  • Vanillemark - am Besten aus 1 echten Schote ausgekratzt 
  • Rum (optional)

 

ZUBEREITUNG:

  1. Marillen vierteln und im Thermomix pürieren - Stufe 5-8 ca. 15-30 Sekunden - je nach Reife der Marillen.
  2. Birkenzucker und Ingwer dazugeben und 25 min kochen - Stufe 2 (Rührstufe), 80 Grad.
  3. 5 Minuten vor Ablauf der Zeit den Thermomix anhalten, Agar-Agar nach Packungsanleitung ggf. anrühren, zur Marillenmasse geben und die restlichen 5 Minuten mitkochen lassen.
  4. Zum Schluss das Vanillemark und optional einen Schuß Rum dazugeben. Noch mal kurz durchrühren.
  5. Masse in Gläser füllen, so nebeneinander stellen, dass sich die Gläser nicht berühren (kühlt besser und gleichmäßiger aus) und mit einem Küchentuch abdecken. Wenn die Marmelade komplett ausgekühlt ist, wird sie auch fest.

 

... UND DANN GENIESSEN! Die Marmelade hält sich ungeöffnet mehrere Monate und geöffnet im Kühlschrank mehrere Wochen.

 

 

OPTIONEN:

  • Je nach Saison oder Verfügbarkeit kann man auch andere Obstsorten mit diesem Rezept einkochen. Viele Kombinationen sind möglich. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

 

Ganz besonders lecker dazu schmeckt zum Beispiel mein selbstgemachtes Goldhirse-Leinsamen-Brot (vegan und glutenfrei). Probier's gleich aus!

 

 

 Ich freue mich auf Deine Erfahrungen und Marmeladekompositionen!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elli (Freitag, 05 August 2016 10:55)

    Ich habe die Marmelade schon ausprobiert. Schmeckt sehr lecker!!!!