Goldhirse-Leinsamen-Brot (glutenfrei, vegan)

Ich habe einen neuen Favoriten am Brothimmel!

 

Ich liebe Brot - schon immer! Das hab ich wohl von meiner Mama geerbt.  Brot ist Wohlfühlen pur, vor allem wenn es frisch, innen saftig und außen knusprig ist und duftend aus dem Ofen kommt ... und dabei noch ganz simpel zu machen ist.

 

Wie die meisten von euch wissen, stehe ich mit dem Backen ja eher etwas auf Kriegsfuß - besonders mit süßen Mehlspeisen. Umso mehr war ich erstaunt, dass dieses Brot so schnell und unkompliziert zuzubereiten war und auf Anhieb gelungen ist.

 

Und was kann dieses Brot?

  • Goldhirse festigt das Bindegewebe und macht schöne Haut, Haare und Nägel.
  • Leinsamen enthält wertvolle Fettsäuren und fördert die Verdauung, ebenso wie Flohsamenschalen.
  • Da das Brot glutenfrei ist, ist es besonders leicht verdaulich, aber dennoch nährstoff- und ballaststoffreich und macht lange satt und glücklich!

 

Und hier ist das Rezept:

 

ZUTATEN:

  • 500 gr glutenfreies Mehl (ich nehme gerne das von Spar "free from" Universalmehl)
  • 150 gr Goldhirse gemahlen (geht super im Thermomix, 3 x 10 sec Turbo, dazwischen einmal umrühren)
  • 100 gr Leinsamen gemahlen
  • 500 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser
  • 120-150 ml warmes Leitungswasser 
  • 1 TL Psyllium (also Flohsamenschalen, zum Binden)
  • 1,5 Päckchen Trockenhefe
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker oder Agavendicksaft (kein Birkenzucker oder Erythrit - da geht die Hefe nicht)
  • 1-2 TL Brotgewürz (optional)

 

 

 

ZUBEREITUNG:

  1. Ofen auf 50 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die trockenen Zutaten bis auf die Trockenhefe in einer Schüssel oder im Thermomix gut durchmischen.
  3. Das Mineralwasser in ein großes Glas oder in eine Schüssel geben und die Trockenhefe dazu - das ganze ca 10 min stehenlassen.
  4. Die Mineralwasser-Hefemischung zu den trockenen Zutaten geben, das warme Leitungswasser und alle anderen flüssigen Zutaten untermischen.
  5. Teig ca. 5 min kneten - entweder mit der Hand oder im Thermomix (Stufe 2, mit Spatel ab und zu durchrühren). Die Konsistenz sollte nicht zu trocken sein, eher etwas klebrig.
  6. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Brotbackform geben (ich habe eine Kastenform verwendet) und mit Wasser glattstreichen.
  7. Brot im 50 °C warmen Ofen 30 min gehen lassen. Danach herausnehmen.
  8. Ofen auf 230 °C aufheizen und sobald die Temperatur erreicht ist, Brot für 10 Minuten wieder zurück in den Ofen schieben.
  9. Nach 10 min Temperatur auf 200 °C reduzieren und für 40 min backen.
  10. Danach die Teigoberfläche mit Öl bepinseln (macht knusprig) und noch weitere 10 min backen.
  11. Backzeit insgesamt also 60 min ohne "Gehzeit".
  12. Brot aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

 

UND DANN GENIESSEN!

 

 

OPTIONEN:

  • Für einen herzhafteren Geschmack kann man auch Bier (gibt's auch vegan) anstatt Mineralwasser nehmen.
  • Eine Handvoll Sonnenblumenkerne oder Walnüsse machen sich bestimmt auch gut im Brot.

 

Ganz besonders lecker dazu schmeckt zum Beispiel mein selbstgemachtes Bärlauch-Cranberry-Pesto oder auch meine Beeren-Chia-Marmelade - die Rezepte dazu folgen ... Versprochen!

 

 

Mein Rezept entstand in Anlehnung an das Amaranth-Leinsamen-Brot von Trudels glutenfreies Kochbuch.

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0