PISTAZIEN-MINZ-Pesto (Thermomix-Rezept)

 

Habt ihr Kräuter im Garten? Vielleicht auch frische Minze? Ja?

 

Bei dem feucht-warmen Wetter sprießt ja gerade nur so alles und ich habe diese Tage von einigen Freunden gehört, dass besonders die Minze wuchert und man nicht so genau weiß, wohin mit diesen Mengen. 

 

Hier kommt die Lösung: PESTO!!!

 

 

Habt ihr Kräuter im Garten? Vielleicht auch frische Minze? Ja?

 

Bei dem feucht-warmen Wetter sprießt ja gerade nur so alles und ich habe diese Tage von einigen Freunden gehört, dass besonders die Minze wuchert und man nicht so genau weiß, wohin mit diesen Mengen. 

 

Hier kommt die Lösung: PESTO!!!

 

 

Und was kann dieses Pesto?

  • Minze enthält Menthol, Flavonoide sowie viele Gerb- und Bitterstoffe, die allesamt die Verdauung anregen. Die ätherischen Öle der Minze erfrischen, vertreiben Müdigkeit und helfen bei Konzentrationsschwäche.
  • Pistazien gehören eigentlich zu den Steinfrüchten. Sie enthalten besonders viel Vitamin E, welches die Haut pflegt und freie Radikale abwehren kann .

 

Und hier ist das Rezept - ergibt 2 Gläser:

 

ZUTATEN:

  • 2 Handvoll Minze ohne Stiele
  • 2 EL geschälte Pistazien
  • 150 ml Olivenöl
  • 1-2 EL Sonnenblumenkerne (für eine nicht vegane Variante kann man anstatt der Sonnenblumenkerne auch Parmesan nehmen, das verkürzt aber die Haltbarkeit vom Pesto)
  • 1/2 Chilischote gehackt und ohne Samen
  • Schale und Saft von 1 Bio-Orange

 

ZUBEREITUNG:

  1. Alle Zutaten in den Thermomix geben.
  2. Thermomix auf Stufe 7 hochschalten und ca. 1:30 Minuten mixen. Eventuell dazwischen kurz Pause machen und die Masse mit dem Spatel runterschieben.
  3. Tipp am Rande: wer weniger Öl nimmt, erhält einen Aufstrich.
  4. Pesto in Gläser füllen, mit Olivenöl bedecken damit nix schimmelt.

 

... UND DANN GENIESSEN! Das Pesto hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen (wenn nicht sogar Monate), wenn man immer wieder mit Olivenöl darüber "versiegelt", nachdem was aus dem Glas genommen wurde. 

 

 

OPTIONEN:

  • Auch hier darf mit unterschiedlichen Zutaten experimentiert werden - was man gerade im Garten hat bzw. worauf man gerade Lust hat.
  • Das Pesto schmeckt sehr fein mit Brot, etwas verdünnt als Pastasauce oder auch zu weißem Fisch kann ich mir das sehr gut und frisch im Geschmack vorstellen.

 

Ganz besonders lecker dazu schmeckt zum Beispiel mein selbstgemachtes Goldhirse-Leinsamen-Brot (vegan und glutenfrei). Probier's gleich aus!

 

Schreib mir doch, wie Du es gemacht hast und wie es Dir schmeckt! Ich freue mich auf Deine Nachricht.

 

 

Rezept veganisiert und adapiert von bushcook

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Elli (Freitag, 05 August 2016 10:57)

    Einfach lecker!! Danke für dein Rezept.

  • #2

    Claudia (Montag, 15 August 2016 12:42)

    Wie du schön beschreibst, die Minze wuchert und das ist eine tolle Art sie zu verwenden. Sogar mein Mann war begeistert.

  • #3

    the genki kitchen (Dienstag, 16 August 2016 09:26)

    Danke für die lieben Rückmeldungen, das freut mich sehr!
    Glg, Christina von the genki kitchen