Beeren-Chia-Marmelade (superschnell)

Die einfachste und schnellste pink-farbene Marmelade der Welt!

 

Wie schon gesagt, ich liebe Brot. Aber noch viel mehr liebe ich Brot mit was drauf. Und das was drauf ist, darf gerne viel sein und "puff, puff" im Mund machen, wie meine liebe Freundin Aki immer so schön beschreibt. 

 

Und was kann diese Marmelade?

  • Chiasamen enthalten wertvolle Fettsäuren, Ballaststoffe und Mineralien und können viel Wasser speichern. Sie sind für das "Gelieren" zuständig.
  • Beeren sind supergesund weil sie viele Mineralstoffe und krebshemmende Inhaltsstoffe enthalten. Und außerdem machen sie mich immer fröhlich!

 

Und hier ist das Rezept:

 

ZUTATEN:

  • 300 gr Beeren gemischt (frisch oder tiefgefroren)
  • 2 EL Chiasamen
  • 1 EL Birkenzucker
  • 1 Prise Stevia
  • Vanillemark (optional) 

 

ZUBEREITUNG:

  1. Beeren im Thermomix (oder Kochtopf) ca. 10 min bei mittlerer Hitze einkochen.
  2. heiße Beerenmasse etwas abkühlen lassen (ist die Masse zu heiß, "verbrennen" die guten Inhaltsstoffe der Chiasamen).
  3. Chiasamen, Birkenzucker, Stevia und ggf. Vanillemark unterrühren.
  4. Masse in 1-2 Gläser füllen und im Kühlschrank mind. 2 Stunden "gelieren" lassen.

 

... UND DANN GENIESSEN! Die Marmelade hält sich im Kühlschrank bis zu 1 Woche. (Vielleicht auch länger, aber das kam bei uns noch nie vor.)

 

 

OPTIONEN:

  • Je nach Saison oder Verfügbarkeit kann man auch nur eine einzelne Beerensorte verwenden.
  • Das Rezept gelingt auch mit allen anderen weicheren Obstsorten, wie zum Beispiel Marillen oder Rhababer.
  • Anstatt Vanillemark kann man auch etwas Zitrone, Rum, Ingwer oder Zimt einarbeiten - je nach Lust und Laune.

 

Ganz besonders lecker dazu schmeckt zum Beispiel mein selbstgemachtes Goldhirse-Leinsamen-Brot (vegan und glutenfrei). Probier's gleich aus!

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Inge LACKNER (Montag, 02 Mai 2016 14:18)

    liebe Maus!
    Deine Marmelade werden ich gleich ausprobieren, wenn ich frei habe! Dany hat so geschwärmt von diesen Köstlichkeiten!" Tausend Bussi mami

  • #2

    Christina (Montag, 02 Mai 2016 14:32)

    Super! Das gfreit mi!
    Ja - die Dani ist schon fleißig am nachkochen und tüfteln :-)
    Auch mindestens tausend Bussis zurück :-*