Cracker - knusprig & gesund

Cracker zum Knabbern oder Dippen sind etwas Herrliches. Leider sind in gekauften Crackern oft so viele Inhaltsstoffe, Zucker, Geschmacksverstärker und fragwürdige E-Nummern, dass man es dann doch lieber sein lässt mit dem Kauf.

 

Ich hab heute darum ein Rezept für euch, mit dem Cracker ziemlich flott zu Hause gelingen - und zwar ohne Dehydrator, einfach rein in den Backofen und trocknen lassen.

 

Super dazu passt jegliche Art von Hummus. Natürlich kann man auch die Cracker selbst mit allerlei köstlichen Dingen wie Rosmarin, Sesam, Knoblauch oder Käse verfeinern.

 

Und hier ist das Rezept:

 

ZUTATEN (für 1 Blech):

  • 120 g Dinkelvollkornmehl
  • 120 g Haferflocken
  • 100g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Sesam (ich hab weiß und schwarz gemischt)
  • 50 g Leinsamen ganz
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 500 ml Wasser
  • optional dazu - so hab's ich gemacht: 20 g Schwarzkümmel und 1 Prise Chilipulver

 

ZUBEREITUNG:

  • den Backofen auf Umluft 170 °C vorheizen
  • im Thermomix alle Zutaten auf Stufe 3 so lange mixen, bis alles gut durchmischt ist (dauert ca 30 Sekunden)
  • Hinweis: die Masse ist ziemlich flüssig - also nicht erschrecken, das gehört so! :D
  • nun die Masse mit dem Löffel gleichmäßig dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und rein in den Ofen
  • nach 15 Minuten die Masse in die gewünschte Form schneiden, sonst ist das Ganze zu fest und es geht nur mehr zum Brechen
  • insgesamt 40-60 Minuten backen; fertig sind die Cracker, wenn sie sich gut vom Papier lösen
  • luftdicht verschlossen bleiben die Cracker lange knusprig

 

... oder gleich genießen!!!

 

 

Rezept in Anlehnung an die Cracker von reneesasel auf chefkoch.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Bettina (Mittwoch, 10 Mai 2017 22:40)

    Hi, also die Cracker sind einfach der HAMMER!! ich mache sie dünner auf 2 Bleche verteilt.
    habe sie auch schon mit Käse (letzten 15 mins) gebacken yammiie.. in der Kelsdose halten sie sich lange - aber meist sind sie nach max 3 Tagen aufgemampft ;)
    liebe Grüße - freue mich auf die nächsten Rezepte

  • #2

    Christina (Donnerstag, 11 Mai 2017 08:21)

    Hallo Bettina,
    danke für Dein liebes feedback - freu mich sehr, dass dir die Cracker so gut schmecken. Das mit dem Käse klingt wahnsinnig lecker! Super Idee!
    Ja, bei uns halten die Cracker meist auch nicht lange ... aber zum Glück ist schnell Nachschub gebacken.
    Liebe Grüße,
    Christina
    thegenkikitchen

  • #3

    Julia (Donnerstag, 11 Mai 2017 11:04)

    Hallo Christina,

    ich habe die Cracker in meinem letzten Kochkurs "Kochen für den Darm - Rezepte für ein gutes Bauchgefühl" gemacht - die Damen waren alle begeistert.
    Die Cracker sind echt total lecker und super einfach zum Zubereiten. Und gesund noch dazu :)
    Nach 2 Tagen werden sie noch besser :) Ich habe dazu einfach einen Hummus als Tipp gemacht.

    Danke nochmal für das tolle Rezept
    Alles Liebe, Julia

  • #4

    Christina - thegenkikitchen (Donnerstag, 11 Mai 2017 11:16)

    Liebe Julia,
    das freut mich sehr zu lesen! Toll, dass Du meine Cracker in Deinem Kochkurs vorgestellt hast.
    Die Cracker mit Hummus passen bestimmt super gut - nur muss ich es schaffen, sie 2 Tage "rasten" zu lassen :-D
    Dir auch alles Liebe,
    Christina