Der Osterhase kommt: Hefezopf aus Vollkornmehl

 

Juhuuuu, der Osterhase kommt!!!

Und damit der Osterhase nicht vorbei hoppelt, sondern auch ein Nest versteckt, locken wir ihn mit dem leckeren Hefezopf.

 

Neu ist für mich diesmal, dass dieser Hefezopf nicht vegan ist, sondern dass ich ein Rezept von Carmen Glück als Basis genommen und als Thermomix-Rezept angepasst hab. Ihr wisst ja, dass ich mich zwar überwiegend vegan ernähre, aber gerade zu Ostern auch gern ein sehr feines Ei von den freilaufenden und liebevollst gefütterten Hendln meiner Mama mag. Und so ein Ei hab ich eben auch für diesen Hefezopf verwendet. Das Vollkornmehl hab ich bei Carmen Glück bekommen, die den Weizen selbst anbaut und dann mahlen lässt. "Cleaner" geht's nicht, wer kann da schon wiederstehen ... :-)

 

Und hier ist das Rezept für 1 Zopf (oder auch Kranz):

 

ZUTATEN:

  • 500g Weizenvollkornmehl

  • ½ Würfel Germ oder 1 Sackerl Trockengerm

  • 7 g Salz

  • 1 mittleres Ei (für eine vegane Variante ev. mit mit Ei-Ersatz oder mit einem Leinsamen-Ei arbeiten (1 EL Leinsamen mit 2 EL Wasser 15 min stehen lassen), ich hab das aber für dieses Rezept nicht ausprobiert)

  • 50 g Alsan (vegan) oder Butter 

  • 50 g Reissirup (vegan, kaum Fructose), Ahornsirup (vegan, wenig Fructose) oder Honig (überwiegend Fructose)

  • 300 g Wasser 

ZUBEREITUNG:

  1.  Alle Zutaten sollten ungefähr Zimmertemperatur haben. Wenn's losgehen kann, alles in den Thermomix geben und kneten (Stufe 2 ca. 5 Min. - oder mit der Hand 8 Minuten) und 20 Minuten an einem warmen Ort mit einem Geschirrtuch abgedeckt rasten lassen.
  2. Ofen auf Heißluft 180 °C vorheizen.
  3.  Jetzt den Teig auf einer bemehlen Arbeitsfläche zu einem Zopf oder Kranz flechten.
  4. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 30 Minuten backen.

 

... UND DANN GENIESSEN!

  • Ich hab den Zopf vor dem Backen noch mit Wasser besprüht und mit Kokosflocken bestreut. Man kann aber auch Mandelblättchen, Zuckerperlen, Hagelzucker usw. nehmen. 
  • Wer mag, kann in den Teig auch kandierten Ingwer oder Cranberries einarbeiten.

 

Probier's gleich aus!

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deinem tollen Hefezopf.

 

Rezept in Anlehnung an den Vollkornzopf von Carmen Glück www.stoibergut.at

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0