Zuckerfreie Fastenzeit-Kex (nur 5 Zutaten!!!)

An dieser Stelle muss ich der Julia ein großes Danke für die Inspiration zu diesem Rezept aussprechen. Durch das Zuckerfasten hat sie nämlich ein paar sehr coole Rezepte ausprobiert (z.B. von motion cooking) und eben auch von zuckerfreien Keksen berichtet.

 

Ich tu zwar nicht zuckerfasten, aber ich merke gerade sehr, wie mein Blutzuckerspiegel durcheinanderkommt, wenn ich mal wieder über die Mozartkugeln herfalle.

 

Und weil meine Mama (bekennende Naschkatze) gestern Geburtstag hatte und ich ihr etwas Besonderes schenken wollte, hab ich mit zuckerfreien Keksen experimentiert.

 

Herausgekommen ist - TATAAAA - zumindest schon mal etwas, das wie ein Keks ausschaut. Der erste Bissen ist ein wenig ungewohnt, aber nicht un-lecker. Ab dem zweiten Keks schmecken sie mir richtig gut - oder vielleicht ist das das gute Gewissen, das sich meldet :-)

 

So oder so - diese zuckerfreien Fastenzeit-Kex sind auf jeden Fall einen Versuch wert, und ganz schnell geht das Rezept auch noch!

 

ZUTATEN:

  • 2 reife Bananen 
  • Haferflocken (so viele, bis eine formbare Masse entsteht - ich würde sagen, ca. 1 Tasse)
  • 1 EL Kakaonibs (gibt's im Reformhaus oder bei Sewa)
  • 1 EL Kokosflocken
  • 1 Msp. gemahlene Vanille

 

ZUBEREITUNG:

  • Die Bananen schälen und in grobe Stücke schneiden. Im Thermomix so lange mixen, bis sie flüssig sind.
  • Den Ofen auf Ober-/Unterhitze 170 °C vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.
  • Die Kokosflocken, Kakaonibs, Vanille und so viele Haferflocken zugeben und durchmixen, bis eine formbare Masse entsteht. Aber auch nicht zu viele "feste" Zutaten dazugeben, sonst wird's zu trocken.
  • Mit einem Teelöffel die Masse häufchenweise auf das Blech legen. Bei mir sind es 5 Reihen mit je 5 Häufchen geworden. Die Häufchen oben ganz leicht platt drücken, damit sie nicht so wild ausschauen.
  • Ab mit dem Blech in den Ofen für rd. 15 Minuten. Wenn die Kex ganz leicht zu duften beginnen, sind sie fertig.
  • Auskühlen lassen - oder auch nicht ;-) - und dann genießen!!!!

 

OPTIONEN:

Wer beim Zuckerfasten zwar auf sämtliche kalorienhältige Zuckervarianten verzichtet, aber Süßstoff wie Sucralose und Stevia ok findet, der kann 1 EL Eiweißpulver Vanille für die Proteinbilanz hinzugeben (ich mag gerade sehr gerne dieses neue vom dm drogeriemarkt "Das gesunde Plus" Eiweißshake vegan). 

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Christina

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Bettina (Donnerstag, 30 März 2017 19:50)

    hi, habe die kexi gemacht - aber mit schoko-drops statt kakaonib - also nicht direkt zuckerfrei - aber schmecken total gut :)
    mache ich gerne bald wieder. haben 20 minuten gebraucht

  • #2

    Christina (Freitag, 31 März 2017 10:06)

    Oh, das freut mich aber, dass du sie ausprobiert hast und sie dir schmecken.
    Ja, genau - nur nicht zu streng mit sich sein!
    Danke für deinen post.
    GGlg,
    Christina
    thegenkikitchen.com

  • #3

    Theresa (Sonntag, 02 April 2017 19:28)

    liebe christina,

    da sich die kex sehr lecker angehört haben, musste ich sie heute ausprobieren! Ich find sie genial, natürlich weil zuckerfrei und so ;) und weil nur wenige zutaten benötigt werden...und sie total schnell gehen... und sie wirklich total gut sind! Juhui!

    leckerschmecker!!!

  • #4

    Christina (Montag, 03 April 2017 11:40)

    Danke für das super feedback, liebe Theresa!
    Ich hab sie auch gerade am Wochenende wieder nachgebacken ;-)
    GGLg,
    Christina
    the genki kitchen