Zitrusfrüchte mit erfrischendem Minzzucker

Huch, Gäste kommen und Du brauchst ein schnelles Dessert?

Oder nach einem genüsslichen Festessen hat keine Nachspeise mehr Platz, aber ein Happen "Süßes" wäre noch gut?

 

Dann probiert doch mal dieses einfache und leichte Dessert. Es wirkt vielleicht fast etwas banal, aber ich verspreche euch, dass diese Kombi echt genial ist und Spaß im Mund macht.

 

 

Und hier ist die Anleitung (Rezept trau ich mich das gar nicht nennen) für 3 Portionen:

 

ZUTATEN:

  • 1 Pink Grapefruit
  • 1 Orange oder Blutorange
  • 1 Vanille-Khaki (nicht die glasig-weichen verwenden, die sind nicht "stabil" genug)
  • 3 EL Birkenzucker oder braunen Vollrohrzucker
  • 3 EL Minzblättchen gezupft, frisch
  • 3 EL gehackte und geröstete Haselnüsse oder Mandeln
  • 3 Minzblätter zum Garnieren

ZUBEREITUNG:

  1. Die Zitrusfrüchte schälen und in nicht zu dicke Scheiben schneiden.
  2. Die Khaki waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
  3. Minze und Zucker in einem Multihacker zerkleinern und mixen (für den Thermomix ist diese Menge zu gering. Wer Minzzucker in größeren Mengen auf Vorrat machen möchte, kann dafür jedoch wunderbar den Thermomix verwenden.)
  4. Früchte auf Tellern anrichten und mit dem Minzzucker bestreuen. Mit den Nüssen und einem Minzblatt garnieren.
  5. Wenn man das ganze noch kurz stehen lässt, vermischt sich der Minzzucker mit dem Fruchtsaft des Obsts und alles wird besonders saftig un schmeckt herrlich erfrischend!

 

... UND DANN GENIESSEN!

  • Dieses Rezept kann man zum Beispiel super mit einer Kugel Eis, mit Topfennockerl oder Mousse aux Chocolat aufwerten, falls jemandem das Obst zu wenig sein sollte.

 

Probier's gleich aus!

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deinem Zitrusfrüchte mit erfrischendem Minzzucker.

 

Das Rezept wurde in Anlehnung an Angela Liddon's winter citrus salad aus dem Kochbuch "Oh she glows" erstellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0