Cashewtella - veganer Nuss-Schoko-Aufstrich aus dem Thermomix

Hier kommt mal wieder ein Rezept für Seelenfutter.

 

Als Kind war es das Größte, Nutella zum Frühstück zu bekommen. Auch jetzt noch kennt und mag man den Geschmack. Seit ich aber weiß, was da alles drin ist - vor allem wie hoch die Anteile an Fett und Zucker sind - muss ich es nicht mehr so unbedingt haben. Aber wie bekomme ich jetzt Nuss-Schoko-Aufstrich auf's Brot?

 

GENAU! Mit Cashewtella.

Geht ruck-zuck, und man weiß, was drin ist. Natürlich ist es nichts für jeden Tag, aber ab und zu ein Brot mit Schoko-Nuss-Aufstrich ohne Konservierungsstoffe, Palmfett und leere Zuckerkalorien ist ganz bestimmt ok :-)

 

Und was kann das Cashewtella?

  • Ich werde jetzt nicht so tun, als wäre das Cashewtella extrem gesund, aber ich finde, das hier ist eine Zusammensetzung, die in Maßen genossen ganz gut ist.
  • Birkenzucker liefert nur ca. ein Drittel der Kalorien von herkömmlichen Haushaltszucker und beugt Karies vor.
  • Cashews enthalten viel Magnesium und einige B-Vitamine, sollten aber vor Verwendung immer ausgiebig gewässert werden.
  • Kokosöl enthält viele einfach ungesättigte Fettsäuren und ist daher auch gut bekömmlich (Achtung: bitte nur Bio und aus nachhaltiger Produktion kaufen.)
  • (Roh-)Kakao enthält neben wichtigen Mineralstoffen auch natürliches Serotonin und Dopamin, welche für die stimmungsaufhellende Wirkung zuständig sind und das Wohlbefinden steigern (Achtung: bitte nur bio und aus nachhaltiger Produktion/Fairtrade kaufen.)

 

Und hier ist das Rezept für 2 Schraubgläser:

 

ZUTATEN:

  • 350 g Cashewkerne (über Nacht in eine Schüssel mit Wasser geben und in den Kühlschrank stellen oder zumindest für 2 Stunden in heißes Wasser legen)
  • 2 EL (Roh-)Kakaopulver
  • 4-5 EL Birkenzucker (mehr oder weniger je nach Geschmack)
  • Zimt- und/oder Vanillepulver als Gewürze (optional)
  • 1 Schuß Pflanzendrink, je nach gewünschter Konsistenz auch etwas mehr nach und nach zugeben
  • 1 kleine Prise Salz

ZUBEREITUNG:

  1. alle Zutaten in den Thermomix geben und langsam auf Stufe 8 hochschalten für ca. 1 Minute.
  2. Konsistenz kontrollieren und ggf. einmal durchrühren bzw. Masse mit Spatel nach unten schieben.
  3. weitere 3 Minuten mixen oder so lange bis eine feine cremige Masse entsteht.
  4. in Schraubgläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

... UND DANN GENIESSEN!

  • Dieses Rezept kann man z.B. auch mit anderen Nüssen wie Haselnüsse machen, aber da der Herr Genki diese nicht verträgt (Kreuzallergie mit Birkenpollen), gibt's bei uns keine Haselnüsse.
  • Auch mit den Gewürzen kann man sich austoben - z.B. Chaitella mit Chaigewürzen oder ein weißer Aufstrich aus blanchierten Mandeln und Kokos ... Hach, es gibt ja sooo viele Möglichkeiten ... ;-)

 

Probier's gleich aus!

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deiner Cashewtella.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Betty (Donnerstag, 26 Januar 2017 21:54)

    hi, was ist denn "Pflanzendrink" - und wo krieg ich das?
    klingt ja interessant ggg

  • #2

    the genki kitchen (Freitag, 27 Januar 2017 10:13)

    Liebe Betty,

    Danke für Deine Frage. Es schaut so aus:

    Mit Pflanzendrink habe ich alle "Milchersatzprodukte" gemeint, die nicht tierisch sind, also zum Beispiel Hafer-, Mandel-, Soja-, Dinkel- oder Reisdrink. Als Milchersatz möchte ich sie aber gar nicht bezeichnen, es ist einfach was anderes und kann für alle Personen eine gute Ergänzung/Erweiterung des Speiseplans und des Geschmacks sein.
    Gut wäre hier, darauf zu achten, dass die Drinks 120 mg Calcium pro 100 ml enthalten und dass kein Zucker zugesetzt wurde. All diese Drinks sind von Natur aus ganz leicht süßlich.

    Man bekommt dies Pflanzendrinks eigentlich schon in jedem Supermarkt. Eigenmarken gibt es von DM, Spar, Hofer usw. Ansonsten gerne die Marke Joya (ist aus Österreich), oder auch VegaVita (wird über Billa/Rewe/Merkur vertrieben). Wenn Bio-Qualität zu haben ist, würde ich dazu greifen.

    Kosten pro Liter zwischen €1,00 bis €3,50 - je nach Sorte. Mandelmilch kann man z.B. aber auch selber im Thermomix machen - vielleicht poste ich dazu mal ein Rezept, wenn ihr euch das wünscht.

    Glg, Christina

  • #3

    Efren Watwood (Freitag, 03 Februar 2017 10:55)


    I really like your blog.. very nice colors & theme. Did you make this website yourself or did you hire someone to do it for you? Plz reply as I'm looking to construct my own blog and would like to find out where u got this from. cheers