Portobello-Sandwich mit Walnuß-Ruccola-Pesto

 

Pilze sind einfach herrlich! Gerade jetzt im Spätsommer/Herbst gibt es eine große Auswahl davon.

Aus diesem Grund gibt es heute zur Jahreszeit passend eine Sandwich-Variante mit Pilz- statt Burgerpattie. Mit Portobello-Pilzen sind übrigens die großen Kappen der Grillchampignons gemeint. Diese passen aufgrund der Form nicht nur gut in Sandwiches sondern auch in Burger. Alternativ kann man auch große Austernpilze, Parasol oder Steinpilze nehmen.

 

Na, schon gespannt?

Die Testesser haben es bereits einstimmig beschlossen: Es wird richtig lecker, versprochen!

 

Und was kann das Portobello-Sandwich mit Ruccola-Walnuß-Pesto?

  • Pilze bestehen überwiegend aus Wasser, sind beinahe fettfrei und enthalten damit kaum Kalorien. Sie bestehen zu einem wesentlichen Teil aus Chitin, einem unverdaulichen Ballaststoff, der lange satt macht und dadurch auch den Magen eine Weile auf Trab hält. Pilze daher immer gut durcherhitzen, das macht sie etwas bekömmlicher.
  • Ruccola besitzt neben Bitterstoffen und Senfölen, die die Verdauung fördern, auch Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Kalium,  Vitamin C und Vitamin A.
  • Walnüsse enthalten überwiegend ungesättigte Fettsäuren, die besonders wertvoll für den Körper sind - aber auch das Gehirn freut sich darüber.
  • Vollkornbrot/-weckerl enthalten durch das volle Mehl wichtige Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Kohlenhydrate als Energielieferant.
    Vollkornbrot macht viel länger satt als Brot aus Weißmehl - wenn das nicht der Diät-Tipp des Tages ist!

 

Und hier ist das Rezept für 1 Sandwich:

 

ZUTATEN:

  • 1 Vollkornweckerl, Größe an Pilzkappe angepasst (gerne auch selbst gemacht)
  • 1 große Pilz-Kappe (Grillchampignons, Parasol, Austernpilz, etc.)
  • 1 kleine Handvoll Babyspinat oder Salat
  • 1 kleine Handvoll Ruccola, geschnitten
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 1 EL Öl (Walnuß-, Oliven-, Lein- oder Hanföl - oder auch gemischt)
  • (Kräuter-) Salz nach Geschmack
  • 1 EL Hefeflocken
  • optional: 1 kleiner Spritzer Agavendicksaft
  • optional: 1 TL Bio-Ketchup (gerne auch selbstgemacht)

ZUBEREITUNG:

  1. Für das Pesto den Ruccola, die Walnüsse, das Öl, das Salz, die Hefeflocken und den Agavendicksaft (wenn verwendet wird) im Mixer zu einem cremigen Pesto mixen. (Für kleinere Mengen nehme ich einen Multizerkleinerer; wenn ich Pesto auf Vorrat mache, tu ich das am liebsten im Thermomix mit der 2-3fachen Menge.)
  2. Den Pilzkopf in einer beschichteten Grillpfanne (Öl ist da nicht nötig) zuerst mit den Lamellen nach oben für 2-3 min auf mittlerer Hitze gut anbraten - Grillstreifen erwünscht. Dann umdrehen und noch mal kurz braten. Der Pilz muss weich und saftig sein.
  3. Vollkornweckerl aufschneiden (die Schnittflächen eventuell kurz in der Grillpfanne anrösten), dünn mit Ketchup bestreichen (wenn verwendet wird), dann mit Spinat/Salat belegen. Jetzt kommt der Pilzkopf drauf ( für's Weckerl ev. halbieren) und darauf das fertige Pesto!
    Das war's - so einfach geht's!

 

... UND DANN GENIESSEN!

  • Dieses Sandwich ist super für die Mittagspause oder am Abend, wenn der Hunger groß ist und die Zeit knapp.
  • Es gibt unendliche Variationsmöglichkeiten: andere Pilze, Gemüsescheiben wie z.B. Aubergine/Zucchini, Apfel-/Mango-/Ananasscheiben dazugeben für eine fruchtige Komponente (dann vielleicht mit Curry-Dip?), andere Pestos oder Aufstriche verwenden, die Füllung anstatt in ein Weckerl in einen Tortilla-Fladen geben, und und und ...

 

Probier's gleich aus!

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deinem tollen Sandwich.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    inge_lackner (Samstag, 24 September 2016 12:58)

    Liebe Christina!
    Seit längerer Zeit verfolge ich deine "the genki kitchen" und kann dir nur gratulieren!
    Ich bin zwar noch keine Veganerin, aber trotzdem regen deine Rezepte sehr zum Ausprobieren an! Auch meine Familie hat bis jetzt die Abwechslung sehr geschmeckt. Danke für deine Bemühungen u. Anregungen! Verliere nicht den Spass an deinem Projekt!
    Danke Inge

  • #2

    the genki kitchen (Montag, 26 September 2016 13:50)

    Liebe Inge,
    danke für Deine lieben Zeilen und das Lob!
    Es freut mich sehr, wenn Dir/Euch meine Rezepte gefallen und das ein oder andere dabei ist, was Du nachkochst.
    Kochen ist für mich Ausgleich, Entspannung und Kreativität - den Spaß daran werde ich mir bestimmt bewahren :-)
    Herzlich,
    Christina