3-Tomaten-Pizza als Party-Fingerfood

 

Als Fingerfood auf Partys, als praktisches Essen beim Picknick oder als Mitbringsel zu Filmabenden ... diese einfache und leckere Pizza passt immer.

Die Pizza ist so einfach, dass ich das Rezept gar nicht posten wollte, bis meine Freundin "Natalie Cha-Cha" nach dem Rezept gefragt hat, weil's ihr so gut geschmeckt hat.

 

3-Tomaten-Pizza heißt sie deshalb, weil neben eingekochten Tomaten (oder "Tomatengatsch", wie der Herr Genki zu sagen pflegt) auch getrocknete und frische Tomaten verwendet werden. Jetzt, wo alles perfekt reif ist, ist der richtige Zeitpunkt, ein paar süße Tomaten noch leckerer auf den Tisch zu bringen.

 

Und was kann diese Pizza?

  • Das Lycopin in Tomaten wirkt antioxidativ und schützt unsere Zellmembranen. Tipp: je mehr die Tomaten eingekocht werden, desto höher ist der Lycopingehalt. Das heißt: rohe Tomaten - wenig Lycopin, Bio-Tomatenmark - sehr viel Lycopin.
  • Vollkornmehl wird aus dem vollen Korn hergestellt und lässt daher den Blutzuckerspiegel nur ganz langsam ansteigen. Darüberhinaus enthält es viele Ballaststoffe, die für die Verdauung wichtig sind (viel trinken!) und lange satt machen. Dass darin auch noch viele B-Vitamine enthalten sind sowie Mineralstoffe ist auch eine sehr feine Sache.
  • Chili wirkt durch das enthaltene Capsaicin anregend, antibakteriell und durchblutungsfördernd.

 

Und hier ist das Rezept für ca. 4 Personen als Hauptmahlzeit (oder in kleinere Stücke schneiden für Partyfood, ca. 20 Stk.):

 

ZUTATEN Teig:

  • 350 g Dinkelvollkornmehl (andere Vollkornmehle oder eine Mischung daraus gehen natürlich auch)
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Germ
  • 1/2 TL Agavendicksaft
    Achtung: keinesfalls Birkenzucker verwenden, hier haben die Hefebakterien nichts zu naschen und der Teig geht nicht auf! Germteig+Birkenzucker = :-(
  • 1 TL Salz
  • 1 Spritzer Zitronensaft und 1 Schuß Olivenöl (machen den Teig locker und geschmeidig)
    ALTERNATIVE: fertigen Pizzateig kaufen, wenn es mal ganz schnell gehen muss - Vollkorn ist dabei immer die bessere Variante, aber etwas schwieriger zu bekommen

ZUTATEN Belag:

  • 1 Packung Polpa (Tomatensauce natur - selbstgemacht aus den eigenen Tomaten ist natürlich noch viel feiner)
  • 2 EL Bio-Tomatenmark scharf (mild geht natürlich auch)
  • 1 TL Paprikapulver (ich habe wieder Nachschub von dem ganz tollen selbstgemachten Paprikapulver aus Ungarn bekommen - Danke Dani und Zoli)
  • 1/2 Glas getrocknete Tomaten in Öl (oder auch natur, dann lieber mit heißem Wasser etwas einweichen)
  • 1 handvoll frische Tomaten in Scheiben geschnitten
  • Hefeschmelz zum Überbacken (2 EL weißes Mandelmus mit Wasser verquirlen, bis eine homogene flüssige Masse entsteht, 2 EL Hefeflocken dazugeben, etwas salzen; falls es zu dickflüssig wird durch die Hefeflocken, einfach noch mal etwas Wasser dazugeben) oder veganen Käse gerieben (z.B. Wilmersdorfer)
  • Oregano
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

ZUBEREITUNG Teig (falls nicht die Fertigteigvariante gewählt wird):

  1. Alle Zutaten in den Thermomix geben und auf Knetstufe2 ca 2,5-3 min kneten.
  2. Den Teig im Mixtopf lassen, mit einem feuchten Tuch bedecken und an einem warmen Ort 30 min. gehen lassen
  3. Danach Teig nochmal durchkneten, dünn ausrollen und in Form bringen - rund wie eine traditionelle Pizza oder eckig für das gesamte Blech. 
    ALTERNATIVE: der Teig kann auch mit jeder anderen Küchenmaschine oder auch mit der Hand geknetet werden.
    (Diese Schritte entfallen natürlich alle, wenn man einen fertigen Pizzateig nimmt.)

FERTIGSTELLUNG Pizza:

  1. Ofen auf 200 °C vorheizen, Ober-/Unterhitze
  2. Polpa, Paprikapulver und Tomatenmark verrühren und auf den ausgerollten Teig streichen.
  3. Getrocknete und frische Tomaten darauf verteilen und leicht salzen.
  4. Hefeschmelz darüber geben (oder den vegangen Käse - dann ist die Pizza aber nicht mehr sojafrei).
  5. Zum Schluß mit Oregano bestreuen und etwas pfeffern.
  6. Ca. 15-20 min backen - zumindest aber so lange, bis der Teig am Rand leicht braun und knusprig ist und der Hefeschmelz (bzw. der vegane Käse) eine schöne Farbe angenommen hat.

 

... UND DANN GENIESSEN!

  • Der Belag kann natürlich je nach Geschmack, Vorräten oder Laune belegt werden - der Phantasie sind wieder mal keine Grenzen gesetzt.

 

Probier's gleich aus!

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deiner Pizza.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0