leichte sommerliche Joghurt-Topfen-Torte VEGAN

 

Wie die meisten von Euch wissen, bin ich ja nicht gerade eine Meisterbäckerin - zumindest was Kuchen und Torten angeht.

Darum suche ich mir gerne Varianten aus, die auch ich gut bewältigen kann und das ist in diesem Fall eine leichte, sommerliche Joghurt-Topfen-Torte, natürlich vegan.

 

Diese Torte habe ich gemacht, als die Erdbeer-Zeit noch in vollem Gange war. Wer jetzt keine gschmackigen Erdbeeren mehr bekommt, kann natürlich auch anderes Obst nehmen wie Marillen oder jetzt gerade aktuell Zwetschken. Schmeckt alles ganz fein! 

 

Und was kann das diese vegane leichte Joghurt-Topfen-Torte?

  • Der Joghurt und Topfen aus Soja enthält viel Eiweiß (Sojaprodukte werden ja heiß diskutiert. Ich selbst esse Sojaprodukte schon - auch zum Teil sehr gerne, aber eben in Maßen.).
  • Die Nüsse im Boden enthalten viel Vitamin E und wertvolle Fette.
  • Je nach verwendeter Obstsorte habt ihr unterschiedliche Nähr- und Inhaltsstoffe. Erdbeeren enthalten besonders viel Vitamin C und sekundäre Pflanzenstoffe.
  • Agar-Agar ist ein seit Jahrhunderten bekanntes und verwendetes Geliermittel aus Meeresalgen. Für den menschlichen Körper ist es nicht verwertbar und zählt daher zu den Ballaststoffen.

 

Und hier ist das Rezept für 1 Torte (Durchmesser Springform ca. 20 cm):

 

ZUTATEN für den BODEN:

  • 1,5 Tasse grob gemahlene oder gehackte Walnüsse
  • 2 EL Alsan zimmerwarm (pflanzliche Margarine, ich verwende immer die goldene, die ist bio)
  • 2 EL Birkenzucker

ZUTATEN für die MASSE:

  • 250g Soja- oder Kokosjoghurt
  • 250g Provamel Alternative zu Topfen (gibt's im Reformhaus oder Biosupermarkt)
  • 1/8 l Pflanzendrink (z.B. Mandelmilch)
  • 2 TL Agar-Agar
  • Birkenzucker oder anderen Zucker (ich mische auch manchmal Birken- und Vollrohr- oder Kokosblütenzucker, dann ist die Masse aber nicht mehr so schön weiß).
  • Zitronensaft einer ganzen Bio-Zitronen und Zesten (Bio-Limette geht auch)
  • 1 Spritzer Rum oder Rumaroma (optional)
  • Erdbeeren (oder anderes saisonales Obst)

 

ZUBEREITUNG des BODENS:

  1. Ofen auf 160 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten in den Thermomix geben (oder in eine andere Küchenmaschine) und gut vermengen (langsam auf Stufe 4-5 hochschalten und ca. 1 Min laufen lassen).
  3. Form mit Alsan einfetten und die Walnussmasse einfüllen. Mit einem Löffel gleichmäßig verteilen und einen kleinen Rand formen (ringsherum in der Springform). 
  4. Walnuss-Boden im Rohr ca. 10-12 Min. backen. Danach auskühlen lassen.

ZUBEREITUNG der MASSE:

  1. Alle Zutaten, bis auf den Pflanzendrink und das Agar-Agar gut miteinander verrühren (Thermomix Stufe 3-4/30 sek).
  2. Den Pflanzendrink in einem kleinen Topf erhitzen.
  3. Agar-Agar mit etwas kaltem Wasser (oder auch Pflanzendrink) anrühren, in den Topf mit dem heißen Pflanzendrink geben und einmal kurz aufkochen lassen.
  4. Etwas abkühlen lassen, in die Joghurt-Topfen-Masse einrühren und gut durchmischen.

FERTIGSTELLUNG der TORTE:

  1. Auf den Walnuss-Boden die Früchte legen.
  2. Auf die Fruchtschicht gleichmäßig die Joghurt-Topfen-Masse geben und schön glattstreichen.
  3. Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. (Agar-Agar wird erst beim Abkühlen fest und ist vorher flüssig - also nicht aus der Ruhe bringen lassen). 

... UND DANN GENIESSEN!

  • Wie gesagt, schmeckt diese leichte Sommertorte mit allen möglichen Obstsorten oder auch mit einer Kombination verschiedener Sorten. Auch gemischte Beeren kann ich mir dazu sehr gut vorstellen.
  • Den Boden kann man sehr gut variieren - z.B. mit Mandeln.
    Für eine nussfreie Variante einfach Sonnenblumen- und Kürbiskerne mischen und gleich wie oben verarbeiten.

 

Probier's gleich aus!

 

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deiner leichten Sommer-Torte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0