DIP VON DER WEISSEN BOHNE mit Wasabi und Dattel

 

 

Es ist ja kein Geheimnis: ich liebe Japan und alles Japanische, besonders das Essen.

Mit der Familie, die in Salzburg den Asia Markt "Yong Feng Chen" in der Schrannengasse 2 führt, bin ich per Du und ich werde immer sehr lieb auf die gerade frischesten und besten (nicht nur, aber auch japanischen) Produkte hingewiesen - wenn es frische Shiitake-Pilze gibt müssen wir alle immer sehr lachen, weil ich dann gleich mindestens 3-4 Packungen nehme vor lauter Freude darüber.

 

Überhaupt kann ich euch nur ans Herz legen, mal bei "Yong Feng Chen" vorbeizuschauen - es gibt viele tolle Sachen zu entdecken (u.a. chinesisch, koreanisch, japanisch), alles mögliche an Fischen und Meeresfrüchten (TK), exotische Eis-Sorten, Gewürze, Mehle/Nudeln/Reis sowie einiges in Bioqualität und auch frisches Gemüse und Obst.

Ja, ich weiß, ich mache Werbung dafür. Nein, ich bekomme nichts dafür gezahlt. Ja, ich bin einfach so gerne in diesem Geschäft und möchte das mit euch teilen :-)

 

Letztens habe ich vom Asia Markt wieder Wasabi-Pulver und Wasabi-Paste mitgenommen. Ich hatte wahnsinnigen "Wasabi-Gusto" - aber gerade keine Lust hatte, Sushi zu machen oder welches zu bestellen. Was also tun?

 

Jawoll, Aufstrich basteln! Gesagt, getan - und dabei kam der "Dip von der weißen Bohne mit Wasabi und Dattel" raus.

 

Und was kann dieser Dip?

  • Weiße Bohnen sind ein wertvoller Eiweißlieferant und enthalten dazu viele Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Calcium, Eisen, Phosphor und Mangan sowie einige Vitamine
  • Wasabi kann verdauungsfördernd wirken und antibakteriell (Wasabi ist eigentlich eine Wurzel, in Europa bekommt man diese aber kaum in frischer Form)
  • Datteln enthalten natürlich einiges an Zucker, aber auch viele Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Eisen, Kupfer und Zink.
  • Spirulina enthält eine Vielzahl an wichtigen Mineralstoffen für den Menschen. Unter anderem kann es auch helfen, den Körper zu entgiften und die Regeneration zu fördern.
  • Chlorella enthält extrem viel Chlorophyll, welches die Leber im Entgiftungsprozess unterstützen kann.

 

Und hier ist das Rezept für 1  großes Schraubglas oder 2 kleine Schraubgläser:

 

ZUTATEN:

  • 1 Dose weiße Bohnen bio (ich nehme gerne die Natur pur von Spar)
  • 1 TL Wasabipaste (oder mehr, für alle, die es gerne schärfer mögen)
  • 1/2 TL Wasabipulver (kann auch weggelassen werden oder durch mehr Wasabipaste ersetzt werden - je nach Geschmack und gewünschter Schärfe/Intensität)
  • 1 EL Tahini (Sesampaste)
  • 4 Datteln gewürfelt
  • je 1 Messerspitze Spirulina- und Chlorella-Algenpulver (für noch mehr Nährstoffe und die grüne Farbe; wer kein Algenpulver hat oder mag, kann auch zu den Bohnen Erbsen mischen)
  • 1/2 TL Suppenbasis
  • ev. Salz/Pfeffer/Sojasauce zum Abschmecken
  • ev. etwas Bohnenlake (nicht wegkippen, da sind die Vitamine drin), falls der Dip zu dickflüssig wird

ZUBEREITUNG:

  1. alle Zutaten bis auf die Bohnenlake und Salz/Pfeffer/Sojasauce in den Thermomix geben und langsam auf Stufe 7 hochschalten für ca. 1 Minute
  2. Dip probieren und ggf. mit Salz/Pfeffer/Sojasauce nachwürzen und abschmecken
  3. Ist der Dip zu dickflüssig, einfach etwas Bohnenlake dazugeben und noch mal auf Stufe 5 ca. 20 sek. durchmixen

 

... UND DANN GENIESSEN!

  • Dieses Rezept gelingt vermutlich auch mit einem Pürierstab oder mit einem Standmixer.
  • Toll dazu schmecken Nachos oder auch Algenchips "crispy seaweed" von Tao Kae Noi (sehr lecker, gibt's in verschiedenen Geschmacksrichtungen bei Yong Feng Chen).

 

Probier's gleich aus!

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deinem "Dip von der weißen Bohne mit Wasabi und Dattel".

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Belkis Dudek (Donnerstag, 02 Februar 2017 15:56)


    Yesterday, while I was at work, my sister stole my iphone and tested to see if it can survive a thirty foot drop, just so she can be a youtube sensation. My apple ipad is now destroyed and she has 83 views. I know this is completely off topic but I had to share it with someone!