schnelles Sauerteig-Vollkorn-Brot mit rescher Kruste                                   (bleibt 1 Woche frisch)

Ich mag es, wenn ich weiß, was in meinem Essen drinsteckt.

Und so hab ich mich wieder mal ans Brotbacken gewagt - diesmal mit Sauerteig. Ich weiß, was ihr jetzt denkt: Oh Gott, dass dauert ja ewig und ist mega-aufwändig. Falsch gedacht: das Rezept geht blitzschnell, und muss nur 2 Stunden gehen (währenddessen kann man ja was anderes tun). Ich habe diesmal nämlich Sauerteig von Alnatura aus dem Päckchen probiert und bin überrascht, wie gut das funktioniert hat.

 

Ich mache das gerne Abends, während ich koche. Da mache ich schnell den Teig, und während dieser geht, koche ich und wir essen. Danach schiebe ich das Brot ins Rohr. Es ist dann meist fertig, kurz bevor ich ins Bett gehe. Über Nacht kann es langsam auskühlen und am Morgen haben wir frisches Brot. Gut, oder?

 

 

Und was kann dieses Sauerteig-Vollkornbrot?

  • Vollkornmehl wird aus dem vollen Getreidekorn gemahlen und enthält deshalb neben Stärke auch sämtliche Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, die so wichtig für unseren Körper sind (inbes. auch für die Verdauung) - und die im Weißmehl fehlen.
  • Samen und Nüsse liefern hochwertige Fette und neben anderen Vitaminen inbes. Vitamin E für schöne Haut, Haare und Nägel.
  • Sauerteig verbessert die Verdaulichkeit des Brotes und macht das Brot auch länger haltbar ohne künstliche Konservierungsstoffe - wichtig ist nur, das Brot richtig zu lagern. Ich gebe das Brot immer ohne irgend eine Abdeckung oder Hülle in die Mikrowelle (ohne Einzuschalten natürlich). Den Tipp hab ich mal von meiner Freundin Kazi bekommen und es funktioniert super!

 

Und hier ist das Rezept für 1 Kastenform (1 längliches Brot):

 

ZUTATEN:

  • 500g Vollkornmehl bio (ich hab Einkorn-, Dinkel- und Buchweizen gemischt)

  • ½ Päckchen Roggen-Sauerteigbasis Alnatura (bio)

  • 1 Päckchen Hefe Alnatura (bio)

  • 2 TL Salz

  • 350 ml Wasser lauwarm

  • 1 TL Brotgewürz (Kardamom, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Fenchel – frisch selbst gemörsert; es gibt aber auch von Alnatura fertiges Brotgewürz, was mir sehr gut schmeckt)

  • 100 g gekeimte und gedarrte Adzukibohnen (optional - erhöht allerdings den Eiweißgehalt des Brotes und ich hatte sie gerade fertig gekeimt)

  • 50 g Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne gemischt (bio)

ZUBEREITUNG:

  1.  Alle Zutaten vermischen (Thermomix Knetstufe ca. 5 Min. - oder mit der Hand) und 2 Stunden an einem warmen Ort mit einem Geschirrtuch abgedeckt gehen lassen.
  2.  Nach den 2 Stunden Teig noch mal durchkneten und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben.
  3. Teigoberfläche mit Wasser und Rückseite eines Löffels glattstreichen und mit Körnern/Samen bestreuen. Teigoberfläche gleichmäßig einschneiden, damit das Brot "gezielt" aufgeht und nicht irgendwo unschön aufreißt.
  4. Brot in den kalten Ofen geben und bei 200 °C Ober-/Unterhitze 80 Minuten knusprig backen. Langsam auskühlen lassen.

 

... UND DANN GENIESSEN!

  • Hinweis: den Teig lieber etwas zu weich machen als zu fest - das Vollkornmehl braucht mehr Wasser als Weißmehl - und wir wollen ja ein saftiges Vollkornbrot, gell?
  • Toll dazu schmeckt zum Beispiel meine Marillenmarmelade mit Ingwer.
  • Eine schöne Tradition habe ich von meiner Mama übernommen: bevor man einen neuen Laib Brot anschneidet, macht man mit der Messerspitze drei kleine Kreuzzeichen auf die Unterseite des Brotes - als Zeichen der Dankbarkeit.

 

Probier's gleich aus!

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deinem tollen Sauerteigbrot.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0