Sommerlicher Tomaten-Aufstrich mit Datteln

 

Im Sommer gibt's oft gemütliche Grilleinladungen, wo man gerne etwas mitbringt oder wo man seine Gäste gerne mit leckeren Sachen verwöhnt.

Ich mache bei solchen Gelegenheiten gerne etwas, was schnell gemacht, leicht verdaulich und auch geschmacklich etwas Neues ist. 

 

Diesmal war der Anlass eine Italo-Gartenparty und ich hab mich dazu passend für diese tomatige Aufstrich-Variante entschieden, die auch sehr gut angekommen ist :-D

 

Und was kann das dieser Aufstrich?

  • Das Lycopin in Tomaten wirkt antioxidativ und schützt unsere Zellmembranen.
  • Weiße Bohnen sind voller gesunder Ballaststoffe und enthalten viel pflanzliches Eiweiß.
  • Frische Kräuter wie Bohnenkraut und Oregano enthalten wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe und wirken verdauungsfördernd.

 

Und hier ist das Rezept für ca. 400 g :

 

ZUTATEN:

  • 1 Dose weiße Bohnen
  • 1/2 Glas getrocknete Tomaten (in Öl oder in Lake, dann hat das Ganze natürlich auch gleich viel weniger Kalorien)
  • 6-8 Soft-Datteln oder frische Datteln, klein geschnitten
  • 1 EL Misopaste oder Suppenwürze
  • Bohnenkraut und Oregano nach Geschmack
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

ZUBEREITUNG:

  1. Alle Zutaten in den Thermomix geben und ca. 5 Sek. auf Turbo zerkleinern.
  2. Bei Bedarf die Masse mit dem Spatel runterschieben und noch mal 5 Sek. auf Turbo.
  3. Wenn die Masse halbwegs zerkleinert ist, kann man das so lassen, wenn man es gröber mit Stückchen mag. Ansonsten noch ca. 1 Minute auf Stufe 4 feiner pürieren.
  4. Abschmecken und in ein verschließbares Glas geben.

 

... UND DANN GENIESSEN!

  • Natürlich funktioniert das Rezept auch ohne Thermomix.
    Mit einem Pürierstab oder etwas kraftvollerem Mixer sollte es auch gehen.
  • Anstatt weißer Bohnen kann man auch Kichererbsen nehmen.
  • Man kann auch sonnengetrocknete Tomaten aus der Packung nehmen (gibts oft sehr günstig in Italien im Supermarkt) - dann sollte man die Tomaten vorher klein schneiden und mit wenig heißem Wasser weich werden lassen. Das Wasser dann unbedingt mitverwenden - da ist der tolle Geschmack drin.
  • Wer es spicy mag, kann gerne auch 1 Chilischote mit verarbeiten.

 

Probier's gleich aus!

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deinem sommerlichen Tomaten-Aufstrich.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Julia (Samstag, 23 Juli 2016 16:38)

    Wow, sehr gutes Rezept. Hab grade deinen Aufstrich probiert. Gewürzt hab ich mit deiner Suppenwüre und frischen Kräutern aus dem Garten. Toller Aufstrich

  • #2

    the genki kitchen (Sonntag, 24 Juli 2016 09:45)

    Oh WOW! Das freut mich sehr, dass es Dir gut gelungen ist und schmeckt! Danke für Dein tolles feedback. Glg, Christina von the genki kitchen

  • #3

    Claudia (Montag, 15 August 2016 12:40)

    Fantastischer Aufstrich, der sicher öfter bei uns auf den Tisch kommen wird. Ich habe noch etwas frischen Basilikum dazu gegeben. Danke für das Rezept

  • #4

    the genki kitchen (Dienstag, 16 August 2016 09:25)

    Liebe Claudia, das freut mich. Ohhh jaaaa - frisches Basilikum ist bestimmt ganz fein dazu!!! Super Tipp!
    Glg, Christina von the genki kitchen