Chili sin carne - hot&texmex-tasty!

Bei uns ist oft die Frage: Worauf haben wir denn heute Lust?

Die Antwort ist meistens prompt: Was Gutes!

 

Aha. Und schnell soll's eigentlich auch noch gehen. Ja genau - und vielleicht a bist gesund soll's sein.

 

OK, dann gibts Chili sin carne. So einfach ist das!

 

 

Und was kann das Chili sin carne?

  • Das Lycopin in Tomaten wirkt antioxidativ und schützt unsere Zellmembranen.
  • Paprika besitzen eine große Menge an Kalium, Magnesium und Zink und enthalten dazu auch noch viel Vitamin C.
  • Chili wirkt durch das enthaltene Capsaicin anregend, antibakteriell und durchblutungsfördern.
  • Kidneybohnen sind voller gesunder Ballaststoffe und enthalten viel pflanzliches Eiweiß.
  • Karfiol (Blumenkohl) enthält ebenso viele Ballaststoffe, jedoch kaum Kalorien und macht lange satt. Zudem ist Karfiol unter den Kohlsorten am leichtesten verdaulich und sehr bekömmlich.

 

Und hier ist das Rezept für ca. 4 Personen:

 

ZUTATEN:

  • 1 Zwiebel, gehäutet und gewürfelt
  • 2 Zehen Knoblauch, geschält, Keim rausgeholt und gequetscht
  • 1 kleine Packung Polpa (Tomatensauce natur)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Paprikapulver (ich habe ein ganz tolles selbstgemachtes aus Ungarn bekommen - Danke Dani und Zoli)
  • 0,5 l Bier
  • 1 TL Espressopulver
  • 2 Stück dunkle Schokolade
  • 1,5 EL Suppenwürze oder Misopaste
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 rote Paprika, in Stücke geschnitten
  • 1 Chilischote (die großen Schoten nehmen; die kleineren Bird-Eye-Chilis gehen auch, sind aber sehr viel schärfer)
  • 1 Mini-Karfiol oder 1/3 von einem normalen Karfiol
  • 1/2 Mango, gewürfelt
  • optional: 1 Tasse Sojagranulat getrocknet, in heißem Wasser weich gemacht
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

ZUBEREITUNG:

  1. Zwiebel glasig in einem Topf mit dem Tomatenmark anschwitzen
  2. Knoblauch, Paprikapulver und Chili dazugeben
  3. mit Bier ablöschen
  4. Suppenwürze oder Misopaste dazugeben
  5. Kidneybohnen, Paprika und Karfiol dazugeben
  6. Espressopulver, Schokoladestücke und das optionale Sojagranulat dazugeben
  7. Tomatensauce dazu und alles etwas einkochen lassen
  8. Geschmackstest machen und ev. mit Salz und Pfeffer noch abschmecken (oft fehlt auch noch etwas an Süße und 1 TL Agavendicksaft kann die Lösung sein)
  9. Ganz zum Schluß vor dem Servieren die Mangostücke untermengen

 

... UND DANN GENIESSEN!

  • Das Chili schmeckt aufgewärmt am nächsten Tag noch mindestens genauso gut, wenn nicht besser. Darum machen wir meist gleich immer etwas mehr!
  • Mit weniger Bier oder längerer Einkochzeit kann das Chili auch eine superleckere Füllung für Tacos und Fajitas sein. Dazu z.B. die Fajita-Fladen einfach mit dem Chili, frischen Salatblättern, Guacamole und Tomatenscheiben füllen, einrollen und fertig! Schmeckt auch richtig mmmmmmhhhhhhh :-)

 

Probier's gleich aus!

Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen -  und natürlich auch über Fotos von Deinem Chili sin carne.